Nach 55 Jahren fand in Feld am See wieder einmal ein Erntedankfest statt. Es wurde vom Pferdezuchtverein K21 Döbriach/Millstätter See unter ihrem Obmann Otmar Winkler organisiert.
Vor dem Fest fand der Festgottesdienst in der evangelischen Kirche und der Erntedank-Umzug statt. 20 geschmückte Wägen mit Erntekrone begeisterte die zahlreichen Besucher. Musikalisch unterstützt wurde der Umzug von der Trachtenkapelle Feld am See unter der Leitung von Christoph Platzner.
Gäste aus Bayern
Bürgermeisterin Michaela Oberlassnig konnte einige Ehrengäste begrüßen. Darunter waren Landtagspräsident Reinhart Rohr, der erste Bürgermeister Uwe Emmert vom Markt Wilhermsdorf (Bayern) sowie Bürgermeister Karl Lessiak (Ebene Reichenau). Die Partnergemeinde Markt Wilhermsdorf aus Bayern ist mit rund 20 Besucher angereist.
Die Freiwillige Feuerwehr
Das Erntedankfest fand vor und im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Feld am See statt. Pferdezucht-Obmann Otmar Winkler bedankte sich beim Kommandanten Martin Rogl und seinen Feuerwehrkameraden, „ohne sie wäre ein Fest in dieser Größe nicht zu bewältigen.“ Am Nachmittag spielten die „Liesertaler Musikanten“ zum Tanz auf.