Am Dienstag, dem 22.11. fand im Sitzungssaal des Gemeindeamtes die fünfte Gemeinderatssitzung des Jahres 2023 statt. Einen kurzen Auszug aus den Tagesordnungspunkten finden Sie hier.
Der Nachtragsvoranschlag für das Jahr 2023 wurde beschlossen, er weist dank einer Stärkung der operativen Gebarung von € 200.000,- , der Zuordnung von BZ-Mitteln und KIP-Förderungen ein leichtes Plus auf.
Der Auftrag für die Neuerstellung des Generellen Bebauungsplanes wurde an die Fa. Kavalirek vergeben. Arbeitssitzungen finden in den nächsten Wochen statt.
Für die Vermietung der Immobilie am Kirchenplatz (ehemalige RAIKA) gibt es leider weiterhin keine Interessenten. Die Errichtung einer barrierefreien Wohnung oder eines Coworking-Spaces ist in Überlegung. Das Interesse der Bürgerinnen und Bürger sollte erhoben werden.
Die Kärntner Bauübertragungsverordnung wurde mit 11:4 Stimmen beschlossen. Das heißt, dass die Gemeinde beim Amt der Kärntner Landesregierung den Antrag stellt, eine Verordnung zu erlassen, wonach die Angelegenheiten der örtlichen Baupolizei betreffend Betriebsanlagen nach der Gewerbeordnung und bauliche Anlagen, die einer wasserrechtlichen Bewilligung bedürfen, auf die Bezirkshauptmannschaft übertragen werden.
Der Einsatzplan und die Entgelte für die Schneeräumung wurden festgelegt.
Die Fortführung der KLAR! Nockregion 2024 – 2027 wurde beschlossen.
Für den Kindergarten wurde der Voranschlag 2024 beschlossen. Dieser weist einen Abgang von rund 169.000 € auf. In den Kosten enthalten ist bereits die ab September 2024 dritte Gruppe und zusätzliche Betreuungsperson für den Hort.
Die Bürgermeisterin berichtete von der Sitzung des Eislaufvereins und den Bestrebungen, im Winter 2024/25 zusätzlich zum See einen Eislaufplatz mit entsprechender Infrastruktur zu errichten.
GV Heimo Orter nannte die geplanten Kulturveranstaltungen 2024.
2. Vzbgm Sigrid Ofner erklärte, dass die Müllgebühren für 2024 aufgrund von Rücklagen unverändert bleiben. Die Grünschnittentsorgung am Bauhof ist gut angelaufen und sollte im kommenden Jahr mehr beworben werden.
Die letzte Gemeinderatssitzung des Jahres 2024 findet am Mittwoch, dem 20. Dezember um 19 Uhr im Gemeindeamt statt. Sitzungen des Gemeinderates sind öffentlich und Zuhörerinnen und Zuhörer sind wie immer herzlich willkommen!