Gemeinderat aktuell – News aus Feld am See

Gemeindeamt Herbst 2022
Am Dienstag, dem 22.11. fand im Sitzungssaal des Gemeindeamtes die fünfte Gemeinderatssitzung des Jahres 2022 statt. Einen kurzen Auszug aus den Tagesordnungspunkten finden Sie hier.
Der Nachtragsvoranschlag und der Finanzierungsplan für den Ankauf des neuen Tanklöschfahrzeuges wurden intensiv diskutiert.
Als interkommunales Projekt wird gemeinsam mit der Gemeinde Bad Kleinkirchheim ein Motormäher angekauft. Dieser soll den Bauhofmitarbeitern in der Sommersaison die Pflege der Wanderwege erleichtern. Die Finanzierung erfolgt zu 100% durch das Land Kärnten.
Ab März wird den Bürgerinnen und Bürgern aus Feld am See beim Bauhof zwei Mal pro Woche die Möglichkeit angeboten, ihren Grünschnitt gegen eine geringe Gebühr zu entsorgen.
Die Müllgebühr wird ab 2023 um 9,4% erhöht. Da die Gemeinden verpflichtet sind, den Müllhaushalt ausgeglichen zu halten, müssen wir die uns verrechneten Kostenerhöhungen weitergeben.
Die Kanalgebühren werden im gesamten Gebiet des Wasserverbands Millstätter See über die kommenden vier Jahre schrittweise angehoben.
Für den Glasfaseranschluss der Volksschule haben wir die Annahme des Fördervertrages beschlossen. 90% der Kosten werden gefördert.
Die Auftragsvergabe für unseren Spielplatz „Ninja SpielFELDamSEE“, der € 30.000,- beim Wettbewerb des Landes gewonnen hat, an den Spielplatzbauer wurde einstimmig angenommen.
Im gesamten Gemeindegebiet wurden die Verkehrssituation, Beschilderung und die Bodenmarkierungen überprüft. Notwendige Anpassungen erfolgen in den kommenden Wochen.
Bei der Haltestle in Erlach wird das Fundament noch im Herbst errichtet, für das Wartehäuschen ist eine Übergangslösung geplant.
Feld am See stellt in den nächsten Jahren die Sommerbepflanzung schrittweise auf mehrjährige, klimafitte Pflanzen um.
Die E-Ladestation beim Gemeindeamt ist nicht mehr öffentlich zugänglich. Für das Jahr 2023 sind wir mit den Stadtwerken in Verhandlungen zur Errichtung einer E-Infrastruktur im Gemeindegebiet.
Die Namenswerkstatt ist abgeschlossen. Viele Einwohnerinnen und Einwohner waren im Gemeindeamt, um die Karten zu überprüfen und Vulgar-Namen auszubessern. Das Kärntner Bildungswerk erfasst nun diese Änderungen im digitalen Kartenmaterial.
Der Vereinsausschuss hat sich darauf geeinigt, dem Gemeinderat zu empfehlen, die Subventionen an die Vereine in gleicher Höhe wie im Vorjahr auszuzahlen.
Der Theaterwagen besucht Feld am See am 15. Juni 2023, die Musikveranstaltungen am See sind wieder geplant und die Vereine können am Kirchenplatz Dämmerschoppen veranstalten. Terminabsprache bitte mit Michaela Oberlassnig.
Am 14. Jänner 2023 findet ein Neujahrsfrühstück mit der Bürgermeisterin statt. Zu diesem Anlass sind alle Feldnerinnen und Feldner eingeladen. Informationen folgen per Postwurf.